Skala: Individuelle Bezugsnorm bei Bewertung und Lob (Deutsch)
KonstruktzuordnungBezugsnormorientierung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDer Unterricht aus Schülersicht
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleSchwarzer, Ralf / Lange, Bernward / Jerusalem, Matthias: Die Bezugsnorm des Lehrers aus der Sicht des Schülers , In: Rheinberg, Falko (Hrsg.), Jahrbuch für empirische Erziehungswissenschaft, Bezugsnormen zur Schulleistungsbewertung: Analyse und Intervention S. 161-172 , Düsseldorf: Pädagogischer Verlag Schwann 1982 , ISBN: 3-590-14345-2
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischDeutsch
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimme stark zu (1), stimme einigermaßen zu (2), stimme wenig zu (3), stimme überhaupt
nicht zu (4)."
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.79 | -- | -- | 2596 |
Einleitender TextWie bewertete euch euer Lehrer im Fach Deutsch? Gib an, wie sehr du folgenden
Aussagen zustimmst.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wenn sich ein schwacher Schüler im Deutschunterricht verbesserte, war das für unseren Lehrer eine gute Leistung, auch wenn der Schüler immer noch unter dem Klassendurchschnitt lag. | 3.17 | 0.79 | 0.51 |
Wenn ich mich im Deutschunterricht besonders angestrengt habe, lobte mich der Lehrer meistens, auch wenn andere Schüler noch besser waren als ich. | 2.94 | 0.92 | 0.60 |
Wenn ein Schüler seine Leistungen im Deutschunterricht verbesserte, wurde er vom Lehrer gelobt, auch wenn er im Vergleich zur Klasse unter dem Durchschnitt lag. | 3.00 | 0.89 | 0.68 |
Unser Lehrer lobte im Deutschunterricht auch die schwächeren Schüler, wenn er merkte, dass sie sich verbesserten. | 3.11 | 0.93 | 0.62 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Stimme überhaupt nicht zu |
2 | Stimme wenig zu |
3 | Stimme einigermaßen zu |
4 | Stimme stark zu |
StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7