DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Angemessenheit – Diagnostische Kompetenz (Deutsch)

KonstruktzuordnungLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDer Unterricht aus Schülersicht

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleDitton, Hartmut: Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung in Schule und Unterricht. Ein Überblick zum Stand der empirischen Forschung. - Aus: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim: Beltz (2000), S. 73-92, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-84862 - Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 41

Ditton, Hartmut: Lehrkräfte und Unterricht aus Schülersicht. Ergebnisse einer Untersuchung im Fach Mathematik. - In: Zeitschrift für Pädagogik, 48 (2002) 2, S. 262-286, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-38335 - ISSN: 0044-3247

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischDeutsch

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungUrsprünglich war die Skalierung: "stimme stark zu (1), stimme einigermaßen zu (2), stimme wenig zu (3), stimme überhaupt
nicht zu (4)."

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items11

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.93----2339

Einleitender TextWie weit stimmst du folgenden Aussagen über deine Deutschlehrerin/deinen
Deutschlehrer aus dem letzten Schuljahr zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Unsere Deutschlehrerin/unser Deutschlehrer …
nahm sich Zeit, um einzelnen Schülerinnen und Schülern Dinge zu erklären, die sie nicht verstanden hatten. 3.080.910.68
bemühte sich, dass alle im Unterricht mitkamen. 3.210.860.75
merkte sofort, wenn jemand nicht mehr mitkam. 2.970.920.72
wusste, wie sie/er mit jedem von uns umzugehen hatte. 3.020.930.76
erklärte den Stoff so oft, bis es alle verstanden hatten. 2.950.940.71
konnte sich gut auf unsere Klasse einstellen. 3.130.900.74
gab einzelnen Schülerinnen und Schülern Tipps, wie sie besser lernen können. 3.040.930.72
merkte, wenn es Probleme in der Klasse gab. 3.050.920.74
merkte, wenn wir uns im Unterricht langweilten. 2.840.990.63
merkte, wenn der Unterricht zu schwer war. 2.830.970.71
kannte die Stärken und Schwächen der einzelnen Schülerinnen und Schüler. 3.060.930.66

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Unsere Deutschlehrerin/unser Deutschlehrer …
ging im Unterrichtsstoff weiter voran, auch wenn keiner mehr mitkam.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1Stimme überhaupt nicht zu
2Stimme wenig zu
3Stimme einigermaßen zu
4Stimme stark zu

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation