DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Bewertung des Englischbuches

KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDer Unterricht aus Lehrersicht

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Qualität von Schule und Unterricht Kurzbericht über erste Ergebnisse einer Untersuchung an bayerischen Schulen , Eichstätt: Universität 2000

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Bewertung des Englischbuches - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungDie Daten wurden im fachspezifischen Teil Englisch erhoben. Das Item "Ich habe kein Lehrwerk bzw. Lehrbuch eingesetzt." dient als Filterfrage und ist nicht rekodiert. Alle anderen Items sind rekodiert. Die ursprüngliche Skalierung war: "gut (1), eher gut (2), eher schlecht (3), schlecht (4)."

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.89----264

Einleitender TextWie bewerten Sie die Inhalte des in Ihrer Klasse verwendeten Schulbuchs
hinsichtlich folgender Kriterien?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Abbildung des Rahmenplans 3.230.720.59
Anschaulichkeit 3.130.740.78
Interessantheit 2.920.770.73
Verwendung von Beispielen 2.990.750.70
Sprachliches Niveau 3.310.640.71
Anforderungen an die Lesefähigkeit 3.180.720.68
Ich habe kein Lehrwerk bzw. Lehrbuch eingesetzt. ------

Antwortkategorie

WertBedeutung
1schlecht
2eher schlecht
3eher gut
4gut

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation