Skala: Bewertung des Englischbuches
KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDer Unterricht aus Lehrersicht
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Qualität von Schule und Unterricht Kurzbericht über erste Ergebnisse einer Untersuchung an bayerischen Schulen , Eichstätt: Universität 2000
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Bewertung des Englischbuches - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungDie Daten wurden im fachspezifischen Teil Englisch erhoben. Das Item "Ich habe kein Lehrwerk bzw. Lehrbuch eingesetzt." dient als Filterfrage und ist nicht rekodiert. Alle anderen Items sind rekodiert. Die ursprüngliche Skalierung war: "gut (1), eher gut (2), eher schlecht (3), schlecht (4)."
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.89 | -- | -- | 264 |
Einleitender TextWie bewerten Sie die Inhalte des in Ihrer Klasse verwendeten Schulbuchs
hinsichtlich folgender Kriterien?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Abbildung des Rahmenplans | 3.23 | 0.72 | 0.59 |
Anschaulichkeit | 3.13 | 0.74 | 0.78 |
Interessantheit | 2.92 | 0.77 | 0.73 |
Verwendung von Beispielen | 2.99 | 0.75 | 0.70 |
Sprachliches Niveau | 3.31 | 0.64 | 0.71 |
Anforderungen an die Lesefähigkeit | 3.18 | 0.72 | 0.68 |
Ich habe kein Lehrwerk bzw. Lehrbuch eingesetzt. | -- | -- | -- |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | schlecht |
2 | eher schlecht |
3 | eher gut |
4 | gut |
StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7