Skala: Individuelle Bezugsnorm bei Bewertung und Lob (Englisch)
KonstruktzuordnungBezugsnormorientierung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDer Unterricht aus Schülersicht
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufSchwarzer, Ralf / Lange, Bernward / Jerusalem, Matthias: Die Bezugsnorm des Lehrers aus der Sicht des Schülers , In: Rheinberg, Falko (Hrsg.), Jahrbuch für empirische Erziehungswissenschaft, Bezugsnormen zur Schulleistungsbewertung: Analyse und Intervention S. 161-172 , Düsseldorf: Pädagogischer Verlag Schwann 1982 , ISBN: 3-590-14345-2
Baumert, Jürgen (Hrsg.); u.a.; Deutsches PISA-Konsortium: PISA 2000 - die Länder der Bundesrepublik Deutschland im Vergleich. - Opladen: Leske u. Budrich (2002), 254 S. - ISBN: 3-8100-3663-3
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Individuelle Bezugsnorm bei Bewertung und Lob (Englisch) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischEnglisch
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimme stark zu (1), stimme einigermaßen zu (2), stimme wenig zu (3), stimme überhaupt
nicht zu (4)."
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.81 | -- | -- | 2459 |
Einleitender TextWie bewertete euch eure Lehrerin bzw. Lehrer im Fach Englisch?
Gib an, wie sehr du folgenden Aussagen zustimmst.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wenn sich ein schwacher Schüler im Englischunterricht verbesserte, war das für unseren Lehrer eine gute Leistung, auch wenn der Schüler immer noch unter dem Klassendurchschnitt lag. | 3.12 | 0.81 | 0.55 |
Wenn ich mich im Englischunterricht besonders angestrengt habe, lobte mich der Lehrer meistens, auch wenn andere Schüler noch besser waren als ich. | 2.85 | 0.96 | 0.64 |
Wenn ein Schüler seine Leistungen im Englischunterricht verbesserte, wurde er vom Lehrer gelobt, auch wenn er im Vergleich zur Klasse unter dem Durchschnitt lag. | 2.93 | 0.93 | 0.70 |
Unser Lehrer lobte im Englischunterricht auch die schwächeren Schüler, wenn er merkte, dass sie sich verbesserten. | 3.05 | 0.95 | 0.65 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | Stimme überhaupt nicht zu |
2 | Stimme wenig zu |
3 | Stimme einigermaßen zu |
4 | Stimme stark zu |
StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7