DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Unterrichtsmethoden (Englisch)

KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDer Unterricht aus Schülersicht

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleStern, Cornelia (Hrsg.); Ebel, Christian (Hrsg.); Vaccaro, Eric (Hrsg.); Vorndran, Oliver (Hrsg.): Bessere Qualität in allen Schulen. Praxisleitfaden zur Einführung des Selbstevaluationsinstruments SEIS in Schulen. 2., überarb. Aufl. - Gütersloh: Verl. Bertelsmann-Stiftung (2006), 328 S. - ISBN: 3-89204-859-2; 978-3-89204-859-6

Stern, Cornelia (Hrsg.); u.a.: Vergleich als Chance. Schulentwicklung durch internationale Qualitätsvergleiche - Grundlagen. 2. Aufl. - Gütersloh: Bertelsmann Stiftung (2003), 139 S. - ISBN: 3-89204-669-7

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischEnglisch

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "mehrmals pro Woche (1), 1-mal pro Woche (2), 1-mal pro Monat (3), alle 3 Monate (4),
1-mal im Halbjahr (5), seltener oder nie (6)."

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items16

Einleitender TextWie häufig hat dein Englischlehrer/deine Englischlehrerin im letzten Schuljahr die
folgenden Unterrichtsmethoden angewendet?

Items der Skala

Item-Formulierung
Die Lehrerin/der Lehrer ...
erklärt der ganzen Klasse etwas und die Schülerinnen und Schüler beantworten Fragen.
Die Schülerinnen und Schüler ...
schreiben Notizen von der Tafel ab.
benutzen Arbeitsblätter.
lösen Aufgaben aus dem Buch.
finden selbst Lösungen für Probleme/Aufgabenstellungen.
schauen Videos und Filme.
arbeiten an Computern.
nutzen das Internet, um Informationen zu suchen.
arbeiten über mehrere Tage an Projekten oder Aufgaben (entweder allein oder in Gruppen).
arbeiten in Gruppen zusammen.
diskutieren miteinander.
halten Vorträge vor der Klasse.
benutzen Medien für ihre Präsentationen (z. B. Computer, Overheadprojektor).
nehmen an Ausflügen/Exkursionen teil.
bekommen regelmäßig Hausaufgaben auf.
üben regelmäßig, um das Gelernte zu festigen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1seltener oder nie
21-mal im Halbjahr
3alle 3 Monate
41-mal pro Monat
51-mal pro Woche
6mehrmals pro Woche

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation