DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Elaborierte Strategien

KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieElaborierte Strategien

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Elaborierte Strategien - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Zwischenbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:1:0

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items13

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.84----778

Einleitender TextWie gehst du vor, wenn du Textaufgaben bearbeitest, bei denen du den Lösungsweg nicht gleich erkennst?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Normalerweise, wenn ich solche Textaufgaben bearbeite ...
...halte ich fest, welche Informationen gegeben und gesucht sind. 3.370.760.48
...zerlege ich die Aufgaben in Teilaufgaben und gehe Schritt für Schritt vor. 2.790.850.48
...suche ich im Text nach Wörtern, die mir sagen, welches Rechenverfahren (Addition, Subtraktion, Division...) ich anwenden soll. 3.180.840.49
...vergleiche ich die Lösung am Schluss noch einmal mit dem Text der Aufgabe und überlege, ob sie stimmen kann. 3.060.870.54
...überlege ich, welche Informationen im Text wichtig und unwichtig sind. 3.130.810.53
...mache ich mir eine Zeichnung oder eine Skizze zu dem Text, wenn es sich um geometrische Aufgaben handelt. 3.400.760.46
...versuche ich, mich an Lösungswege von ähnlichen Aufgaben zu erinnern. 2.900.810.47
...versuche ich, mir die Situation, die im Text beschrieben ist, möglichst genau vorzustellen. 2.870.820.54
...versuche ich, herauszufinden, wie die Angaben in der Aufgabe miteinander zusammenhängen. 2.910.810.56
...überlege ich am Schluss, was die berechnete Lösung bedeutet. 2.690.880.49
...lese ich den Text mehrmals durch. 3.160.820.44
...versuche ich, den Text in eine Gleichung zu übersetzen. 2.770.840.37
...überlege ich mir, was mir zu der Aufgabe an Sätzen, Formeln und anderen wichtigen Informationen einfällt. 2.890.810.54

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Normalerweise, wenn ich solche Textaufgaben bearbeite ...
...mache ich mir eine Zeichnung oder eine Skizze zu dem Text, wenn es sich um nicht-geometrische Aufgaben handelt.
...formuliere ich den Text in meinen eigenen Worten.
...bestimme ich zunächst x und überlege mir dann, was ich damit machen kann.
...warte ich, bis unsere Lehrerin/unser Lehrer sagt, wie es geht.
...mache ich gar nichts.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2selten
3oft
4fast immer

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Zwischenbefragung (Pythagoras)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation