DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Externe Attribuierung (Deutsch)

KonstruktzuordnungBerufliche Situation, Professionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieAttribuierung von Unterrichtsstörungen

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungDie Daten wurden im fachspezifischen Teil Deutsch erhoben. Die Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "sehr oft (1), oft (2), manchmal (3), sehr selten (4)."

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.79----268

Einleitender TextWenn es im Unterricht nicht so läuft, wie Sie es sich vorgestellt haben, was spielt
dabei Ihrer Meinung nach eine Rolle?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
einzelne unmotivierte Schülerinnen und Schüler 2.490.790.68
persönliche Probleme einzelner Schülerinnen und Schüler 2.380.830.56
Konzentrationsschwierigkeiten einzelner Schülerinnen und Schüler 2.940.760.57
einzelne disziplinlose Schülerinnen und Schüler 2.650.860.61

Antwortkategorie

WertBedeutung
1sehr selten
2manchmal
3oft
4sehr oft

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation