Skala: Bewertung von Lernfortschritten im Lesen (Englisch)
KonstruktzuordnungLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLeistungsbewertung
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufMullis, Ina V. S.; u.a.; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 International Report. IEA's Study of Reading Literacy Achievement in Primary Schools in 35 Countries. - Chestnut Hill, Mass.: PIRLS International Study Center (2003), 375 S. - ISBN: 1-889938-28-9
Martin, Michael O. (Hrsg.); Mullis, Ina V.S. (Hrsg.); Kennedy, Ann M. (Hrsg.): PIRLS 2001 Technical Report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Bewertung von Lernfortschritten im Lesen (Englisch) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungDie Daten wurden im fachspezifischen Teil Englisch erhoben. Die Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "mindestens 1-mal pro Woche (1), 1- bis 2-mal im Monat (2), 1- bis 2-mal im Jahr (3), nie (4)."
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items8
Einleitender TextWie oft haben Sie die folgenden Methoden angewendet, um die Leistungen der
Schüler im Leseverständnis englischsprachiger Texte zu prüfen?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Multiple-Choice-Fragen zu gelesenen Texten |
Fragen mit schriftlichen Kurzantworten zu gelesenen Texten |
schriftliche Stellungnahmen von etwa einem Absatz Länge zu Texten anfertigen lassen, die die Schüler gelesen haben |
den Schülern beim Vorlesen zugehört |
die Genauigkeit beim Vorlesen festgestellt |
die Schüler mündlich abgefragt |
die Schüler eine mündliche Zusammenfassung oder einen Bericht über gelesene Texte geben lassen |
sich mit Schülern zusammengesetzt, um über die Texte, die sie gelesen haben, und die Arbeit, die sie geleistet haben, zu sprechen |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | ein- bis zweimal im Jahr |
3 | ein- bis zweimal im Montat |
4 | mindestens einmal pro Woche |
StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7