DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Bewertung von Lernfortschritten im Lesen (Englisch)

KonstruktzuordnungLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLeistungsbewertung

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufMullis, Ina V. S.; u.a.; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 International Report. IEA's Study of Reading Literacy Achievement in Primary Schools in 35 Countries. - Chestnut Hill, Mass.: PIRLS International Study Center (2003), 375 S. - ISBN: 1-889938-28-9

Martin, Michael O. (Hrsg.); Mullis, Ina V.S. (Hrsg.); Kennedy, Ann M. (Hrsg.): PIRLS 2001 Technical Report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Bewertung von Lernfortschritten im Lesen (Englisch) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungDie Daten wurden im fachspezifischen Teil Englisch erhoben. Die Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "mindestens 1-mal pro Woche (1), 1- bis 2-mal im Monat (2), 1- bis 2-mal im Jahr (3), nie (4)."

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Einleitender TextWie oft haben Sie die folgenden Methoden angewendet, um die Leistungen der
Schüler im Leseverständnis englischsprachiger Texte zu prüfen?

Items der Skala

Item-Formulierung
Multiple-Choice-Fragen zu gelesenen Texten
Fragen mit schriftlichen Kurzantworten zu gelesenen Texten
schriftliche Stellungnahmen von etwa einem Absatz Länge zu Texten anfertigen lassen, die die Schüler gelesen haben
den Schülern beim Vorlesen zugehört
die Genauigkeit beim Vorlesen festgestellt
die Schüler mündlich abgefragt
die Schüler eine mündliche Zusammenfassung oder einen Bericht über gelesene Texte geben lassen
sich mit Schülern zusammengesetzt, um über die Texte, die sie gelesen haben, und die Arbeit, die sie geleistet haben, zu sprechen

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nie
2ein- bis zweimal im Jahr
3ein- bis zweimal im Montat
4mindestens einmal pro Woche

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation