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Skala: Gestaltungsprinzipien des Unterrichts – Schülerorientierung (Mathematik)

KonstruktzuordnungFachlich-pädagogisches Wissen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUnterricht

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufBos, W., Lankes, E.-M., Prenzel, M., Schwippert, K., Walther, G. & Valtin, R. (2007). Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung 2001 (IGLU 2001) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen.

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Gestaltungsprinzipien des Unterrichts – Schülerorientierung (Mathematik) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "trifft voll zu (1), trifft eher zu (2), trifft eher nicht zu (3), trifft überhaupt nicht zu (4)."

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.72----257

Einleitender TextWie schätzen Sie die folgenden Aussagen zu Gestaltungsprinzipien des Mathematikunterrichts ein?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Mathematik sollte in der Schule so gelehrt werden, dass die Schülerinnen und Schüler Zusammenhänge selbst entdecken können. 3.410.530.56
Es ist wichtig für ein Kind, selbst zu entdecken, wie Textaufgaben zu lösen sind. 3.230.590.56
Anhand geeigneter Materialien können Schülerinnen und Schüler selbst Rechenverfahren entwickeln. 3.070.670.51

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Schülerinnen und Schüler sollten bereits Textaufgaben erhalten, bevor sie Rechenverfahren bzw. Algorithmen gut beherrschen.
Es hilft Schülerinnen und Schülern, Mathematik zu begreifen, wenn man im Unterricht gemeinsam ihre Lösungsideen diskutiert.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft überhaupt nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft völlig zu

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



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