DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Geschlechtsspezifische Unterschiede im Fach Mathematik

KonstruktzuordnungLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDer Unterricht aus Lehrersicht

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufBos, W., Lankes, E.-M., Prenzel, M., Schwippert, K., Walther, G. & Valtin, R. (2007). Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung 2001 (IGLU 2001) (Version 1) [Datensatz]. Berlin: IQB – Institut zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen.

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Geschlechtsspezifische Unterschiede im Fach Mathematik - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungFür die Items dieses Fragebereiches gibt es jeweils drei Antwortvorgaben: "waren die mathematischen Themen im Allgemeinen für die Mädchen……für die Jungen.": ‚interessanter als‘ (3); ‚ebenso interessant wie‘ (2); ‚weniger interessant als‘ (1) "brachten die Mädchen…
…Vorerfahrungen und Vorkenntnisse zu mathematischen Themen mit als die Jungen.": ‚mehr‘ (3); ‚gleich viel‘ (2); ‚weniger‘ (1) "fiel es den Mädchen im Allgemeinen…
…den Jungen, mathematische Themen zu verstehen.": ‚leichter als‘ (3); ‚ebenso schwer wie‘ (2); ‚weniger leicht als‘ (1) "nutzten die Mädchen die Möglichkeiten, bei mathematischen Themen selbstständig zu
arbeiten…
…die Jungen.": ‚mehr als‘ (3); ‚ebenso wie‘ (2); ‚weniger als‘ (1).

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.71----267

Einleitender TextInwiefern unterschieden sich Mädchen und Jungen in Ihrer ehemaligen 6. Klasse des Schuljahrs 2004/2005?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
In meiner Klasse ...
waren die mathematischen Themen im Allgemeinen für die Mädchen… …für die Jungen. 1.960.340.41
brachten die Mädchen… …Vorerfahrungen und Vorkenntnisse zu mathematischen Themen mit als die Jungen. 2.020.440.42
fiel es den Mädchen im Allgemeinen… …den Jungen, mathematische Themen zu verstehen. 2.020.460.62
nutzten die Mädchen die Möglichkeiten, bei mathematischen Themen selbstständig zu arbeiten… …die Jungen. 2.150.550.58

Antwortkategorie

WertBedeutung
0unterschiedlich (siehe Anmerkung)

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation