DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Kooperations- und Diskussionskompetenz

KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden, Metakognitive Lernergebnisse

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDidaktische Merkmale

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufWaldis, Monika / Buff, Alex / Pauli, Christine / Reusser, Kurt: Skalendokumentation zur Schülerinnen und Schülerbefragung im schweizerischen Videoprojekt , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 2002

ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Kooperations- und Diskussionskompetenz - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:10:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.84----783

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Im Mathematikunterricht lernen wir, wie man zusammenarbeiten kann, dass es allen etwas bringt. 2.720.830.58
Im Mathematikunterricht lernen wir, wie man mit einem Partner (Lernpartner) gut zusammenarbeiten kann. 2.490.880.68
Im Mathematikunterricht lernen wir, worauf es beim Diskutieren im Mathematikunterricht ankommt. 2.180.890.60
Im Mathematikunterricht lernen wir, wie man in Gruppen gut zusammenarbeiten kann. 2.520.890.67
Im Mathematikunterricht lernen wir, wie man eine(r)m anderen Schüler/in helfen kann, so dass diese/r nachher die Sache besser versteht. 2.360.900.58
Im Mathematikunterricht lernen wir, wie man in der Diskussion seine Meinung begründet. 2.250.890.57

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (Pythagoras)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation