DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Diskussion multipler Lösungswege

KonstruktzuordnungKognitive Aktivierung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDidaktische Merkmale

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleWaldis, Monika / Buff, Alex / Pauli, Christine / Reusser, Kurt: Skalendokumentation zur Schülerinnen und Schülerbefragung im schweizerischen Videoprojekt , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 2002

ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Diskussion multipler Lösungswege - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:10:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.79----786

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Unser Mathematiklehrer fragt, ob jemand einen andere Lösungsweg gefunden hat. 3.260.820.50
Unser Mathematiklehrer will, dass wir bei Aufgaben verschiedene Lösungswege finden. 2.690.840.50
Im Mathematikunterricht diskutieren wir über die verschiedenen Lösungswege, die wir gefunden haben. 2.870.810.58
Im Mathematikunterricht stellen verschiedene Schülerinnen und Schüler ihre Lösungswege für eine Aufgabe vor. 2.950.800.57
Im Mathematikunterricht beurteilen wir die verschiedenen Lösungswege, die von den Schülerinnen und Schülern gefunden worden sind. 2.840.820.58
Im Mathematikunterricht diskutieren wir Lösungsvorschläge, die wir zuvor in Gruppen erarbeitet haben. 2.640.930.50

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (Pythagoras)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation