Skala: Gründe für Ganztagsbetrieb
KonstruktzuordnungOrganisation des Ganztagsbetriebs
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieGanztagsschule
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufHoltappels, Heinz Günter (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.): Ganztagsschule in Deutschland. Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG). 2., korr. Aufl. - Weinheim u.a.: Juventa (2008), 398 S. - Studien zur ganztägigen Bildung - ISBN: 3-7799-2150-2; 978-3-7799-2150-9
Holtappels, Heinz Günter: Ziele, Konzepte, Entwicklungsprozesse , In: Holtappels, Heinz Günter / Klieme, Eckhard / Rauschenbach, Thomas / Stecher, Ludwig (Hrsg.), Ganztagsschule in Deutschland, Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG) S. 139-163 , Weinheim: Juventa 2008 , ISBN: 978-3-7799-2150-9
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Gründe für Ganztagsbetrieb - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungDas Item "sonstige Gründe, und zwar:" hat ein offenes Antwortformat.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Einleitender TextWelche Anlässe bzw. Beweggründe führten zur Gründung bzw. Umwandlung Ihrer
Schule in eine Form mit Ganztagsbetrieb?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Pädagogische Entwicklungsziele |
sozialer Bedarf im Stadtteil |
Elterninitiative für ein Ganztagsangebot |
bessere Umsetzungsmöglichkeit des Leitbildes der Schule (z. B. wegen erweiterter Fördermöglichkeiten) |
Wunsch des Lehrerkollegiums |
Orientierung an Ressourcenverbesserung |
Anreiz durch verbesserte Sachausstattung der Schule |
Anreiz durch erweiterte Personalausstattung |
sonstige Gründe, und zwar: |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | nicht angekreuzt |
1 | angekreuzt |
StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7