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Skala: Gründe für Ganztagsbetrieb

KonstruktzuordnungOrganisation des Ganztagsbetriebs

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieGanztagsschule

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufHoltappels, Heinz Günter (Hrsg.); Klieme, Eckhard (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Stecher, Ludwig (Hrsg.): Ganztagsschule in Deutschland. Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG). 2., korr. Aufl. - Weinheim u.a.: Juventa (2008), 398 S. - Studien zur ganztägigen Bildung - ISBN: 3-7799-2150-2; 978-3-7799-2150-9

Holtappels, Heinz Günter: Ziele, Konzepte, Entwicklungsprozesse , In: Holtappels, Heinz Günter / Klieme, Eckhard / Rauschenbach, Thomas / Stecher, Ludwig (Hrsg.), Ganztagsschule in Deutschland, Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG) S. 139-163 , Weinheim: Juventa 2008 , ISBN: 978-3-7799-2150-9

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Gründe für Ganztagsbetrieb - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungDas Item "sonstige Gründe, und zwar:" hat ein offenes Antwortformat.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items7

Einleitender TextWelche Anlässe bzw. Beweggründe führten zur Gründung bzw. Umwandlung Ihrer
Schule in eine Form mit Ganztagsbetrieb?

Items der Skala

Item-Formulierung
Pädagogische Entwicklungsziele
sozialer Bedarf im Stadtteil
Elterninitiative für ein Ganztagsangebot
bessere Umsetzungsmöglichkeit des Leitbildes der Schule (z. B. wegen erweiterter Fördermöglichkeiten)
Wunsch des Lehrerkollegiums
Orientierung an Ressourcenverbesserung
Anreiz durch verbesserte Sachausstattung der Schule
Anreiz durch erweiterte Personalausstattung
sonstige Gründe, und zwar:

Antwortkategorie

WertBedeutung
0nicht angekreuzt
1angekreuzt

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



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