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Skala: Institutionalisierte Formen der Teambildung

KonstruktzuordnungOrganisation des Lehrbetriebs

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieGanztagsschule

UrsprungÜbernommene Skala

QuellePfeifer, Michael; Bergmann, Katrin; Holtappels, Heinz Günter: Entwicklung von Lernkultur unter veränderten Lern- und Arbeitszeitbedingungen. - Aus: Appel, Stefan (Hrsg.); Ludwig, Harald (Hrsg.): Leitthema Lernkultur. Schwalbach, Taunus: Wochenschau-Verl. (2008), S. 42-52, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-49221 - Jahrbuch Ganztagsschule. 2008 - ISBN: 978-3-89974-330-2

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Einleitender TextBestehen an Ihrer Schule fest institutionalisierte Formen der Teambildung mit
kontinuierlicher Zusammenarbeit?

Items der Skala

Item-Formulierung
kontinuierliche Doppelbesetzung (Teilstunden als Team-Teaching) in einzelnen, wöchentlich festgelegten Unterrichtsstunden
Jahrgangsteams (Teambildung aller Lehrkräfte einer Jahrgangsstufe) mit regelmäßigen Teambesprechungen
gemeinsame Klassenführung von zwei Lehrpersonen (Klassenleitungs-Tandem) mit regelmäßigen Teambesprechungen
Steuergruppe für kontinuierliche Schulprogramm-Arbeit
Arbeitsgruppen innerhalb des Kollegiums (für die Entwicklung von Konzepten bzw. Teilen des Schulprogramms, neuen Vorhaben/Angeboten etc.)
Koordinations-/Arbeitsgruppe speziell für den Ganztagsbetrieb
Arbeitskreis aus Schule und außerschulischen Trägern/Partnern zur Koordinierung des Ganztagsangebots
Arbeitskreis aus Schule und außerschulischen Trägern/Partnern zur gemeinsamen konzeptionellen Entwicklung des Ganztagsangebots

Antwortkategorie

WertBedeutung
1ja
2nein

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



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