Skala: Anzahl der Tage mit spezifischen Nachmittagsangeboten
KonstruktzuordnungOrganisation des Ganztagsbetriebs
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieGanztagsschule
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleHoltappels, Heinz Günter: Angebotsstruktur, Schülerteilnahme und Ausbaugrad ganztägiger Schulen , In: Holtappels, Heinz Günter / Klieme, Eckhard / Rauschenbach, Thomas / Stecher, Ludwig (Hrsg.), Ganztagsschule in Deutschland, Ergebnisse der Ausgangserhebung der "Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen" (StEG) S. 186-206 , Weinheim: Juventa 2008 , ISBN: 978-3-7799-2150-9
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "an jedem Schultag (1), 3- bis 4-mal pro Woche (2), 1- bis 2-mal pro Woche (3), gar nicht (4)."
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items12
Einleitender TextAn wie vielen Tagen pro Woche gibt es an Ihrer Schule jeweils die folgenden
Angebote am Nachmittag?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Hausaufgabenbetreuung |
Mittagessen |
Nachmittagsangebote im Sport |
Nachmittagsangebote im Freizeitbereich |
Nachmittagsangebote im musisch-künstlerischen Bereich |
Freiwillige fachbezogene Arbeitsgemeinschaften am Nachmittag: |
in Mathematik |
in den Naturwissenschaften (Biologie, Chemie, Physik oder Technik) |
in Deutsch |
in Fremdsprachen |
in anderen Fächern |
Weitere Angebote: |
Unterricht in Wahlpflichtfächern |
Unterricht am Vor- und Nachmittag in rhythmisierter Form (Ganztagsunterricht) |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | gar nicht |
2 | 1- bis 2-mal pro Woche |
3 | 3- bis 4-mal pro Woche |
4 | an jedem Schultag |
StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7