DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Entwicklungsschwerpunkte der Schule

KonstruktzuordnungProgrammatische Entwicklungsarbeit

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulprogramm

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleMohr, Ingola: Analyse von Schulprogrammen. Eine Arbeit im Rahmen der Internationalen Grundschul-Lese-Untersuchung (IGLU). - Münster; München: Waxmann (2006), 173 S. - Internationale Hochschulschriften. 462 - ISBN: 3-8309-1645-0 - Zugl.: Hamburg, Univ., Diss., 2005.

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Entwicklungsschwerpunkte der Schule - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungDas Item "andere Schwerpunkte, und zwar:" hat ein offenes Antwortformat.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items16

Einleitender TextWelche Entwicklungsschwerpunkte werden an Ihrer Schule bearbeitet? (Falls an
Ihrer Schule mehr als drei Entwicklungsschwerpunkte bearbeitet werden, beziehen
Sie sich bei den folgenden Angaben bitte auf die drei wichtigsten Schwerpunkte.)

Items der Skala

Item-Formulierung
soziales Lernen/Werte
bereichs-/fachbezogene Kompetenz
Bewegung/Gesundheit
Öffnung der Schule
spezielle Unterrichtsformen
Einsatz neuer Medien
Schuleingangsphase/Übergänge
Kooperation
Gestaltung der Schule
Wissenszuwachs/Basisqualifikationen
Integration/Förderunterricht
Lerntechniken
Schulklima
Zusatzangebote
Lehrerkompetenz
andere Schwerpunkte, und zwar:

Antwortkategorie

WertBedeutung
0nicht angekreuzt
1angekreuzt

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation