DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Partner und Gruppenarbeit: wahrgenommener Nutzen

KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse, Kognitive Aktivierung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDidaktische Merkmale

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleTIMSS+ im Nationalfonds-Projekt „Schule, Leistung und Persönlichkeit“ Population 2, Zweiter Schülerfragebogen M , Bern: Amt für Bildungsforschung 1995

Stebler, Rita / Reusser, Kurt: Skalendokumentation der Schweizerischen Zusatzerhebung zu TIMSS , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 1995

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items8

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.88----782

Einleitender TextManche Aufgaben im Unterricht oder zu Hause sollt ihr gemeinsam mit anderen Schülerinnen und Schülern lösen. Wie gehst du vor, wenn ihr gemeinsam lernt?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Bei Partner- und Gruppenarbeiten ...
...lerne ich andere Lösungswege kennen. 2.860.830.56
...helfen mir die Erklärungen der Mitschüler/innen. 3.100.760.72
...begreife ich Dinge, die ich vorher nicht verstanden habe. 3.040.800.71
...haben die anderen Schüler/innen Ideen, an denen ich weiterdenken kann. 2.970.780.68
...können wir Aufgaben lösen, die für mich alleine zu schwierig sind. 3.020.830.60
...begreife ich durch das Erklären die Dinge selbst besser. 3.070.800.70
...profitiere ich von der Art und Weise, wie andere Schüler/innen an die Aufgabe herangehen. 2.980.800.65
...ist es spannend die Denkwege der anderen mitzudenken. 2.830.890.56

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (Pythagoras)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation