DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Fehlerkultur (Aspekt: Lehrerverhalten in der Klasse)

KonstruktzuordnungLernklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDidaktische Merkmale

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleWaldis, Monika / Buff, Alex / Pauli, Christine / Reusser, Kurt: Skalendokumentation zur Schülerinnen und Schülerbefragung im schweizerischen Videoprojekt , Zürich: Universität, Pädagogisches Institut 2002

Spychiger, Maria; u.a.: Fehlerkultur aus der Sicht von Schülerinnen und Schülern. Der Fragebogen S-UFS. Entwicklung und erste Ergebnisse. - Freiburg, Schweiz: Pädag. Inst. der Univ. (1998), 29 S. - Lernen Menschen aus Fehlern? Zur Entwicklung einer Fehlerkultur in der Schule. 4

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.76----807

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Der Lehrer ist geduldig, wenn ein Schüler oder eine Schülerin im Mathematikunterricht einen Fehler macht. 2.900.950.62
Wenn der Lehrer selber einen Fehler macht, gibt er es offen zu. 3.270.900.55
Bei unserer Lehrerin ist Fehlermachen nichts Schlimmes. 3.020.870.61
Unser Mathematiklehrer achtet darauf, dass in unserer Klasse niemand ausgelacht wird, wenn er/sie einen Fehler macht. 3.010.930.49

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (Pythagoras)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation