Skala: Vermittlung von Problemlösungsstrategien
StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (Pythagoras)
KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieDidaktische Merkmale
UrsprungEigenentwicklung
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischMathematik
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2004 - 2006
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.90 | -- | -- | 797 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Der Mathematiklehrer zeigt uns, wie wir Aufgaben erfolgreich lösen können. | 3.27 | 0.76 | 0.67 |
Der Mathematiklehrer zeigt uns, wie man vorgehen kann, damit man komplizierte Aufgaben besser versteht. | 3.14 | 0.81 | 0.79 |
Der Mathematiklehrer zeigt uns, wie man erkennen kann, was in Mathematikaufgaben wichtig ist. | 3.05 | 0.79 | 0.69 |
Der Mathematiklehrer zeigt uns, wie man bei schwierigen Aufgaben Schritt für Schritt vorgehen kann. | 3.20 | 0.75 | 0.76 |
Der Mathematiklehrer zeigt uns, wie man verschiedene Arten von Aufgaben am besten anpackt. | 3.13 | 0.76 | 0.77 |
Der Mathematiklehrer zeigt uns, wie man mathematische Aufgaben mit Hilfe einer Zeichnung (oder Tabelle) besser lösen kann. | 3.13 | 0.80 | 0.63 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
Pythagoras Ausgangsbefragung Schüler
[1.04 MB]