DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Aktivierung

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFunktionen von Textaufgaben

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleDiedrich, Martina: Professionelles Lehrerwissen von Mathematiklehrern. Entwicklung und Erprobung eines Fragebogens [Unveröffentlichte Diplomarbeit] , Mannheim: 2001

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.592.300.5339

Einleitender TextInwieweit stimmen Sie den folgenden Aussagen zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Mathematische Textaufgaben setze ich im wesentlichen mit dem Ziel ein, ...
… den Schülern/Schülerinnen zu verdeutlichen, dass Problemstellungen in der Mathematik auf verschiedene Arten richtig gelöst werden können. 2.330.770.38
… ein Interesse an mathematischen Problemstellungen zu wecken. 2.540.600.32
… möglichst offene Unterrichtssituationen herzustellen. 2.030.780.52

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Mathematische Textaufgaben setze ich im wesentlichen mit dem Ziel ein, ...
… neue Regeln bzw. neue Konzepte eigenständig entwickeln zu lassen.
… die Schüler/innen anzuregen Gelerntes auf neue Gebiete zu übertragen.
… begabten Schülern/Schülerinnen eine Herausforderung zu bieten.

Antwortkategorie

WertBedeutung
0stimmt gar nicht
1stimmt eher nicht
2stimmt eher
3stimmt genau

StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Co²CA



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation