DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Diagnoseinstrument

KonstruktzuordnungLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz, Professionelles Selbstverständnis, Evaluation und Leistungsmessung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieUmgang mit Bildungsstandards

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleSteinert, Brigitte: Deutsch Englisch Schülerleistungen International. Dokumentation der Erhebungsinstrumente für Schulleitungen und Mitglieder der Fachkollegien Deutsch und Englisch Materialien zur Bildungsforschung Band 24, Teil 2 , Frankfurt am Main: GFPF/DIPF 2011

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.891.620.7338

Einleitender TextWie gehen Sie mit Bildungsstandards für das Fach Mathematik
um?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Die Bildungsstandards für das Fach Mathematik helfen uns, die Schülerinnen und Schüler nach einheitlichen Maßstäben zu bewerten. 1.500.830.81
Die Bildungsstandards für das Fach Mathematik erleichtern die Erstellung von Parallelarbeiten. 1.500.890.76
Die Bildungsstandards sind für die Unterrichtsplanung hilfreich. 1.950.730.73
Durch die Bildungsstandards für das Fach Mathematik kann ich Schülerinnen und Schüler mit Lerndefizite besser erkennen. 1.470.920.77

Antwortkategorie

WertBedeutung
0trifft gar nicht zu
1trifft eher nicht zu
2trifft eher zu
3trifft voll zu

StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Co²CA



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation