DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Adaptiver Unterricht

KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.701.720.4240

Einleitender TextDie folgenden Aussagen beschäftigen sich mit der Frage, wie Sie
im Mathematikunterricht der teilnehmenden neunten Klasse mit
unterschiedlichen Leistungsniveaus der Schüler/innen umgehen.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich gebe Schülerinnen und Schülern je nach Leistung unterschiedlich schwere Hausaufgaben. 1.100.670.47
Wenn Schüler/innen etwas nicht verstanden haben, vergebe ich gezielte Zusatzaufgaben. 1.850.580.35
Leistungsstarken Schülerinnen und Schülern gebe ich Extraaufgaben, durch die sie wirklich gefordert werden. 1.980.660.42
Bei der Stillarbeit variiere ich die Aufgabenstellungen, um Schüler/innen unterschiedlicher Leistungsstärke gerecht zu werden. 1.630.590.47
Ich lasse regelmäßig die Schüler/innen in Gruppen oder allein an unterschiedlich schwierigen Aufgaben arbeiten. 1.530.640.31
Ich gebe guten Schülerinnen und Schülern, wenn nötig, zusätzliche Aufgaben. 2.100.670.56

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Ich lasse schnellere Schüler/innen schon zum Nächsten übergehen, während ich mit den langsameren noch übe oder wiederhole.
In meiner Unterrichtsgestaltung orientiere ich mich am Leistungsdurchschnitt.
Ich gebe schwachen Schülerinne
Bei Gruppenarbeit unterscheide ich verschiedene Leistungsgruppen, die jeweils gesonderte Aufgaben erhalten.
Ich achte darauf, dass alle Schüler/innen den Unterrichtsstoff verstanden haben, bevor ich ein neues Thema beginne.

Antwortkategorie

WertBedeutung
0stimmt gar nicht
1stimmt eher nicht
2stimmt eher
3stimmt genau

StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Co²CA



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation