Skala: Adaptiver Unterricht
KonstruktzuordnungFachliche Unterstützung / individuelle Förderung
Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischMathematik
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.70 | 1.72 | 0.42 | 40 |
Einleitender TextDie folgenden Aussagen beschäftigen sich mit der Frage, wie Sie
im Mathematikunterricht der teilnehmenden neunten Klasse mit
unterschiedlichen Leistungsniveaus der Schüler/innen umgehen.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich gebe Schülerinnen und Schülern je nach Leistung unterschiedlich schwere Hausaufgaben. | 1.10 | 0.67 | 0.47 |
Wenn Schüler/innen etwas nicht verstanden haben, vergebe ich gezielte Zusatzaufgaben. | 1.85 | 0.58 | 0.35 |
Leistungsstarken Schülerinnen und Schülern gebe ich Extraaufgaben, durch die sie wirklich gefordert werden. | 1.98 | 0.66 | 0.42 |
Bei der Stillarbeit variiere ich die Aufgabenstellungen, um Schüler/innen unterschiedlicher Leistungsstärke gerecht zu werden. | 1.63 | 0.59 | 0.47 |
Ich lasse regelmäßig die Schüler/innen in Gruppen oder allein an unterschiedlich schwierigen Aufgaben arbeiten. | 1.53 | 0.64 | 0.31 |
Ich gebe guten Schülerinnen und Schülern, wenn nötig, zusätzliche Aufgaben. | 2.10 | 0.67 | 0.56 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Ich lasse schnellere Schüler/innen schon zum Nächsten übergehen, während ich mit den langsameren noch übe oder wiederhole. |
In meiner Unterrichtsgestaltung orientiere ich mich am Leistungsdurchschnitt. |
Ich gebe schwachen Schülerinne |
Bei Gruppenarbeit unterscheide ich verschiedene Leistungsgruppen, die jeweils gesonderte Aufgaben erhalten. |
Ich achte darauf, dass alle Schüler/innen den Unterrichtsstoff verstanden haben, bevor ich ein neues Thema beginne. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | stimmt gar nicht |
1 | stimmt eher nicht |
2 | stimmt eher |
3 | stimmt genau |
StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment