Skala: Wahrgenommene Anstrengungsbereitschaft in der Klasse
KonstruktzuordnungLernklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernfreude / Anstrengungsbereitschaft
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleFend, Helmut: Qualität im Bildungswesen. Schulforschung zu Systembedingungen, Schulprofilen und Lehrerleistung. - Weinheim u.a.: Juventa (1998), 398 S. - ISBN: 3-7799-1048-9
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.68 | -- | -- | 790 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich denke, dass sich in unserer Klasse die meisten anstrengen. | 2.61 | 0.75 | 0.52 |
In unserer Klasse strengt man sich einfach an. | 2.53 | 0.74 | 0.52 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Ich glaube, dass die meisten in der Klasse eigentlich mehr für die Schule machen, als sie müssten. |
In unserer Klasse machen die meisten nur das, was sie unbedingt müssen. |
In unserer Klasse strengt sich kaum jemand wirklich an. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (Pythagoras)