DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Wahrgenommene Anstrengungsbereitschaft in der Klasse

KonstruktzuordnungLernklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernfreude / Anstrengungsbereitschaft

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleFend, Helmut: Qualität im Bildungswesen. Schulforschung zu Systembedingungen, Schulprofilen und Lehrerleistung. - Weinheim u.a.: Juventa (1998), 398 S. - ISBN: 3-7799-1048-9

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items2

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.68----790

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich denke, dass sich in unserer Klasse die meisten anstrengen. 2.610.750.52
In unserer Klasse strengt man sich einfach an. 2.530.740.52

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Ich glaube, dass die meisten in der Klasse eigentlich mehr für die Schule machen, als sie müssten.
In unserer Klasse machen die meisten nur das, was sie unbedingt müssen.
In unserer Klasse strengt sich kaum jemand wirklich an.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (Pythagoras)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation