DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Normatives Klima

KonstruktzuordnungKlassenklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernfreude / Anstrengungsbereitschaft

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Normatives Klima - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:10:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items2

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.65----796

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wer gute Leistungen erbringt, gilt in unserer Klasse mehr als andere. 2.070.910.49
Das Ansehen in der Klasse hängt bei uns auch von guten Leistungen ab. 2.040.900.49

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Wer in unserer Klasse (viel) für die Schule arbeitet, hat es (eher) schwer Anschluss zu finden.
Wer sich in unserer Klasse anstrengt macht sich (eher) unbeliebt.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (Pythagoras)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation