Skala: Normatives Klima
KonstruktzuordnungKlassenklima
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernfreude / Anstrengungsbereitschaft
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Normatives Klima - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:10:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items2
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.65 | -- | -- | 796 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wer gute Leistungen erbringt, gilt in unserer Klasse mehr als andere. | 2.07 | 0.91 | 0.49 |
Das Ansehen in der Klasse hängt bei uns auch von guten Leistungen ab. | 2.04 | 0.90 | 0.49 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Wer in unserer Klasse (viel) für die Schule arbeitet, hat es (eher) schwer Anschluss zu finden. |
Wer sich in unserer Klasse anstrengt macht sich (eher) unbeliebt. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimmt gar nicht |
2 | stimmt eher nicht |
3 | stimmt eher |
4 | stimmt genau |
StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (Pythagoras)