DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Partizipative Leistungsbeurteilungspraktiken

KonstruktzuordnungLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLeistungsbeurteilungspraktiken

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Partizipative Leistungsbeurteilungspraktiken - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.710.790.3939

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wie häufig kommen die folgenden Aktivitäten in Ihrem Mathematikunterricht der teilnehmenden neunten Klasse vor?
Die Schüler/innen bewerten ihre eigene Arbeit. 1.050.460.36
Die Schüler/innen dokumentieren ihren eigenen Lernfortschritt (Lerntagebücher oder Portfolios). 0.280.510.52
Die Schüler/innen bewerten die Arbeit anderer Schüler/ innen der Klasse. 0.560.500.40
Die Schüler/innen bewerten ihre Arbeit anhand von Kriterien, die wir im Unterricht entwickelt haben (Kompetenzraster). 0.490.560.44
Im Mathematikunterricht kommt es häufig vor, dass ein Schüler/ eine Schülerin eine Aufgabe an der Tafel vorrechnet. Welche Art von Rückmeldung geben Sie in solchen Situationen in der teilnehmenden neunten Klasse?
Ich lasse den Schüler/die Schülerin seine/ihre Leistung selbst einschätzen. 1.410.790.55
Ich lasse die Mitschüler die Leistung des Schülers/der Schülerin einschätzen. 0.920.840.47

Antwortkategorie

WertBedeutung
0nie
1manchmal
2häufig
3immer

StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Co²CA



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation