Skala: Partizipative Leistungsbeurteilungspraktiken
KonstruktzuordnungLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLeistungsbeurteilungspraktiken
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Partizipative Leistungsbeurteilungspraktiken - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischMathematik
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.71 | 0.79 | 0.39 | 39 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie häufig kommen die folgenden Aktivitäten in Ihrem Mathematikunterricht der teilnehmenden neunten Klasse vor? | |||
Die Schüler/innen bewerten ihre eigene Arbeit. | 1.05 | 0.46 | 0.36 |
Die Schüler/innen dokumentieren ihren eigenen Lernfortschritt (Lerntagebücher oder Portfolios). | 0.28 | 0.51 | 0.52 |
Die Schüler/innen bewerten die Arbeit anderer Schüler/ innen der Klasse. | 0.56 | 0.50 | 0.40 |
Die Schüler/innen bewerten ihre Arbeit anhand von Kriterien, die wir im Unterricht entwickelt haben (Kompetenzraster). | 0.49 | 0.56 | 0.44 |
Im Mathematikunterricht kommt es häufig vor, dass ein Schüler/ eine Schülerin eine Aufgabe an der Tafel vorrechnet. Welche Art von Rückmeldung geben Sie in solchen Situationen in der teilnehmenden neunten Klasse? | |||
Ich lasse den Schüler/die Schülerin seine/ihre Leistung selbst einschätzen. | 1.41 | 0.79 | 0.55 |
Ich lasse die Mitschüler die Leistung des Schülers/der Schülerin einschätzen. | 0.92 | 0.84 | 0.47 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | nie |
1 | manchmal |
2 | häufig |
3 | immer |
StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment