DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Bezugsnormorientierung - Kriterial

KonstruktzuordnungBezugsnormorientierung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBezugsnormorientierung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Bezugsnormorientierung - Kriterial - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.631.990.5738

Einleitender TextWenn ich den Schülerinnen/Schülern im Matheunterricht der teilnehmenden
neunten Klasse Rückmeldung über ihre Leistung gebe,
achte ich auf folgende Dinge:

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich vergleiche Schüler/innen mit dem Lernziel, d.h. mit dem was der Schüler/die Schülerin in der 9.Jahrgangsstufe laut Lehrplan können sollte. 2.110.830.38
Ich melde den Schülern/Schülerinnen zurück, was von einem Realschüler der 9.Klasse erwartet und z.B. in den Bildungsstandards gefordert wird. 1.870.780.59
Ich nenne den Schülern/Schülerinnen die Kriterien, die zum Erreichen des Lernziels nötig sind. 2.000.570.38

Antwortkategorie

WertBedeutung
0nie
1manchmal
2häufig
3immer

StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Co²CA



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation