Skala: Bezugsnormorientierung - Sozialvergleichend
KonstruktzuordnungBezugsnormorientierung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBezugsnormorientierung
UrsprungSelbstentwickelte Skala
ZitationBürgermeister, A.; Kampa, M.; Rakoczy, K.; Harks, B.; Besser, M.; Klieme, E.; Blum, W.; Leiß, D. (2012). Bezugsnormorientierung - Sozialvergleichend - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Conditions and Consequences of Classroom Assessment - Fragebogenerhebung (Co²CA) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/42:46:0
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischMathematik
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.82 | 1.40 | 0.82 | 38 |
Einleitender TextWenn ich den Schülerinnen/Schülern im Matheunterricht der teilnehmenden
neunten Klasse Rückmeldung über ihre Leistung gebe,
achte ich auf folgende Dinge:
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ich vergleiche die Leistung der Schüler/innen mit den Leistungen ihrer Mitschüler. | 1.74 | 1.00 | 0.53 |
Ich mache den Schülern/Schülerinnen deutlich, ob sie sich im unteren, oberen oder im Mittelfeld der Klasse befinden. | 1.32 | 0.99 | 0.74 |
Ich gebe den Schülern/Schülerinnen eine Rückmeldung darüber, wo sie in der Klasse stehen. | 1.24 | 0.97 | 0.75 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | nie |
1 | manchmal |
2 | häufig |
3 | immer |
StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment