DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Oberflächliche Verarbeitung

KonstruktzuordnungLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz, Fachlich-pädagogisches Wissen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKognitives Level beurteilter Leistungen

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleBrown, Gavin T.L.: Teachers’ conceptions of assessment implications for policy and professional development, In: Assessment in Education (11(3)) S. 301-318 , Philadelphia: Taylor & Francis 2004 , ISBN: 1465-329X0969-594X

McMillan, James H.: Secondary teachers’ classroom assessment and grading practices , In: Educational measurement, issues and practice (20 (1)) S. 20-32 , Washington, D.C.: National Council on Measurement in Education 2001 , ISBN: 0731-1745

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2005

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.701.960.3936

Einleitender TextWelche Bedeutung messen Sie den folgenden Arten mathematischer
Leistungen bei, wenn Sie die Schüler/innen der teilnehmenden
Klasse im Mathematikunterricht beurteilen?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Leistungen, die zeigen wie gut Schüler/innen sich an mathematische Themen/Problematiken erinnern. 1.830.510.51
Leistungen, die zeigen wie gut sich Schüler/innen mathematische Fakten/Regeln/Formeln einprägen und abrufen können. 1.920.600.49
Leistungen, die zeigen wie gut Schüler/innen durch Erhalt von Fakten und Informationen Wissen aufbauen können. 2.030.560.36
Leistungen, die zeigen wie gut Schüler/innen mathematische Fakten/Regeln/Formeln wiedergeben und erklären können. 2.000.530.61

Antwortkategorie

WertBedeutung
0gar keine Bedeutung
1geringe Bedeutung
2große Bedeutung
3sehr große Bedeutung

StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Co²CA



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation