Skala: Mentale Anstrengung
KonstruktzuordnungLeistungsbeurteilung / Diagnostische Kompetenz, Fachlich-pädagogisches Wissen
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieIn Beurteilung einbezogene Anstrengung
UrsprungÜbernommene Skala
QuelleMcMillan, James H. / Myran, Steve / Workman, Daryl: Elementary teachers’ classroom assessment and grading practices , In: Journal of Educational Research (95 (4)) S. 203-213 , Bloomington: Published for the University of Illinois, Bureau of Educational Research by the Public School Publ. Co. 2002 , ISBN: 0022-0671
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischMathematik
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungEigenentwicklung in Anlehnung an McMillan,
Myran & Workman (2002)
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.75 | 2.13 | 0.45 | 40 |
Einleitender TextWelche Bedeutung messen Sie den folgenden Aspekten des
Schülerverhaltens bei, wenn die Schüler/innen der teilnehmenden
Klasse im Mathematikunterricht beurteilen?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wie sich der Schüler/die Schülerin im Matheunterricht anstrengt. | 2.30 | 0.52 | 0.55 |
Wie der Schüler/die Schülerin im Unterricht aufpasst und am Unterricht teilnimmt. | 2.38 | 0.49 | 0.64 |
Wie motiviert der Schüler/die Schülerin im Matheunterricht ist. | 2.05 | 0.64 | 0.48 |
Wie die Lerngewohnheiten und die Umstände der Lernumgebung des Schülers/der Schülerin sind. | 1.80 | 0.72 | 0.57 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
0 | gar keine Bedeutung |
1 | geringe Bedeutung |
2 | große Bedeutung |
3 | sehr große Bedeutung |
StudieCo²CA - Conditions and Consequences of Classroom Assessment