Skala: Häufigkeit von Maßnahmen zur Leseförderung
KonstruktzuordnungLerngelegenheiten
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieFörderangebote
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufBaumert, J. & Schümer, G. (2001 ). Familiäre Lebensverhältnisse, Bildungsbeteiligung und Kompetenzerwerb. In J. Baumert, E. Klieme, M. Neubrand, M. Prenzel, U. Sch1efele, W. Schneider, P. Stanat, K. - J. Tillmann & M. Weiß (Hrsg.), PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich (323-407). Opladen: Leske + Budrich.
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Häufigkeit von Maßnahmen zur Leseförderung - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "mehr als 4-mal im Jahr (1), 3- bis 4-mal im Jahr (2), 1- bis 2-mal im Jahr (3), nie (4)." Das Item "Sonstiges, und zwar:" hat ein offenes Antwortformat.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Einleitender TextWie oft finden an Ihrer Schule die folgenden Veranstaltungen statt?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Literaturtage |
Autorenlesungen |
Lesenacht in der Schule |
Präsentationen von Verlagen oder Buchhandlungen |
Teilnahme an Lesewettbewerben |
Sonstiges, und zwar: |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | nie |
2 | 1- bis 2-mal im Jahr |
3 | 3- bis 4-mal im Jahr |
4 | mehr als 4-mal im Jahr |
StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7