DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Stellenwert von Fortbildung und Weiterbildung

KonstruktzuordnungMaßnahmen der Qualitätsentwicklung

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieQualitätsentwicklung aus Schulleitersicht

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Qualität von Schule und Unterricht Kurzbericht über erste Ergebnisse einer Untersuchung an bayerischen Schulen , Eichstätt: Universität 2000

Ditton, Hartmut: Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung in Schule und Unterricht. Ein Überblick zum Stand der empirischen Forschung. - Aus: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim: Beltz (2000), S. 73-92, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-84862 - Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 41

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimme voll zu (1), stimme eher zu (2), stimme eher nicht zu (3), stimme nicht zu (4)."

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.84----158

Einleitender TextInwieweit stimmen Sie folgenden Aussagen zur Fort- und Weiterbildung zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Regelmäßig an Fort- und Weiterbildungen teilzunehmen ist im Kollegium selbstverständlich. 3.210.630.61
In unserer Schule wird viel Wert darauf gelegt, dass man sich weiterbildet. 3.310.600.71
Über pädagogische und didaktische Fragen ist man in unserer Schule auf dem Laufenden. 3.010.560.71
Die Kollegen wissen über aktuelle Themen der Schulentwicklung gut Bescheid. 2.930.620.68

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Von den Kollegen geht kaum einer gern zu Fortbildungen.
An unserer Schule gibt es ein mit allen Lehrkräften abgestimmtes Konzept zur Fortbildungsplanung.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme voll zu

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation