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Skala: Schulentwicklung: Veränderungen im Schulsystem

KonstruktzuordnungBerufliche Situation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieQualitätsentwicklung aus Lehrersicht

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Qualität von Schule und Unterricht Kurzbericht über erste Ergebnisse einer Untersuchung an bayerischen Schulen , Eichstätt: Universität 2000

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Schulentwicklung: Veränderungen im Schulsystem - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimme zu (1), stimme eher zu (2), stimme eher nicht zu (3), stimme nicht zu (4)."

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items3

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.72----813

Einleitender TextNachfolgend finden Sie einige Aussagen zu Veränderungen in der heutigen Schule.
Geben Sie bitte an, inwieweit Sie diesen Aussagen zustimmen.

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Immer weniger Schüler/innen bringen die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Schullaufbahn mit. 2.940.850.67
Immer mehr Kinder besuchen höhere Schulen, ohne die notwendige Eignung mitzubringen. 2.860.790.59
Die schulische Arbeit wird immer mehr durch außerschulische Probleme erschwert. 3.520.620.41

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Der zu behandelnde Lehrstoff wird immer umfangreicher.
Man hat als Lehrkraft heute mehr Möglichkeiten, den Unterricht nach eigenen Vorstellungen zu gestalten.
Der Leistungsdruck auf die Schüler/innen wird immer größer.
Die schulische Arbeit wird immer mehr durch finanzielle Engpässe beeinträchtigt.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme nicht zu
2stimme eher nicht zu
3stimme eher zu
4stimme zu

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



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