Skala: Schulentwicklung: Veränderungen im Schulsystem
KonstruktzuordnungBerufliche Situation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieQualitätsentwicklung aus Lehrersicht
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufDitton, Hartmut / Merz, Daniela: Qualität von Schule und Unterricht Kurzbericht über erste Ergebnisse einer Untersuchung an bayerischen Schulen , Eichstätt: Universität 2000
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Schulentwicklung: Veränderungen im Schulsystem - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimme zu (1), stimme eher zu (2), stimme eher nicht zu (3), stimme nicht zu (4)."
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.72 | -- | -- | 813 |
Einleitender TextNachfolgend finden Sie einige Aussagen zu Veränderungen in der heutigen Schule.
Geben Sie bitte an, inwieweit Sie diesen Aussagen zustimmen.
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Immer weniger Schüler/innen bringen die Voraussetzungen für eine erfolgreiche Schullaufbahn mit. | 2.94 | 0.85 | 0.67 |
Immer mehr Kinder besuchen höhere Schulen, ohne die notwendige Eignung mitzubringen. | 2.86 | 0.79 | 0.59 |
Die schulische Arbeit wird immer mehr durch außerschulische Probleme erschwert. | 3.52 | 0.62 | 0.41 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Der zu behandelnde Lehrstoff wird immer umfangreicher. |
Man hat als Lehrkraft heute mehr Möglichkeiten, den Unterricht nach eigenen Vorstellungen zu gestalten. |
Der Leistungsdruck auf die Schüler/innen wird immer größer. |
Die schulische Arbeit wird immer mehr durch finanzielle Engpässe beeinträchtigt. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | stimme nicht zu |
2 | stimme eher nicht zu |
3 | stimme eher zu |
4 | stimme zu |
StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7