DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Regulation durch Lehrperson (Mathematikunterricht))

KonstruktzuordnungLern- und leistungsbezogene Einstellungen, Metakognitive Lernergebnisse

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernkonzept

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Regulation durch Lehrperson (Mathematikunterricht)) - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:10:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.85----804

Einleitender TextWann hast du das Gefühl, dass du am besten lernst?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Am besten lerne ich im Mathematikunterricht ...
...wenn der Lehrer mir die Dinge gut erklärt. 3.270.740.48
...wenn der Lehrer genau sagt, wie es geht. 3.070.830.66
...wenn ich eine genaue Anleitung erhalte, wie ich die Aufgabe lösen muss. 2.900.830.54
...wenn der Lehrer die Aufgabe Schritt für Schritt mit uns löst. 3.130.790.61

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (Pythagoras)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation