DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Copingstrategien - Hilfe gesucht

KonstruktzuordnungMetakognitive Lernergebnisse, Lern- und leistungsbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernkonzept

UrsprungSelbstentwickelte Skala

QuelleStebler, Rita / Reusser, Kurt / Buff, Alex: Strategiemuster beim Lösen semantisch anspruchsvoller, mathematischer Textaufgaben Eine explorative Fragebogenstudie bei Schulkindern (in Vorb.) , Zürich:

ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Copingstrategien - Hilfe gesucht - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:10:1

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.68----809

Einleitender TextWas tust du, wenn du Mathematikaufgaben nicht oder nicht gut verstehst?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wenn ich trotz Anstrengungen beim Aufgabenlösen eine Mathematikaufgabe nicht oder gar nicht gut verstehe, ...
...hole ich bei jemandem Hilfe 3.310.780.56
...frage ich den Lehrer (falls vorhanden) um Hilfe. 3.080.870.39
...bitte ich ein Familienmitglied (falls vorhanden) darum, mir die Aufgabe zu erklären. 2.961.000.41
...bitte ich einen Kameraden/eine Kameradin (falls vorhanden) darum, mir die Aufgabe zu erklären. 3.360.760.46

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Wenn ich trotz Anstrengungen beim Aufgabenlösen eine Mathematikaufgabe nicht oder gar nicht gut verstehe, ...
...lasse ich die Aufgabe einfach aus.
...schreibe ich (wenn's nicht anders geht) die Lösung einer Kameradin/einem Kameraden ab.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (Pythagoras)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation