Skala: Schulklima
KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lernort
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulklima/Wertorientierung aus Schulleitersicht
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufMullis, Ina V. S.; u.a.; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 International Report. IEA's Study of Reading Literacy Achievement in Primary Schools in 35 Countries. - Chestnut Hill, Mass.: PIRLS International Study Center (2003), 375 S. - ISBN: 1-889938-28-9
Martin, Michael O. (Hrsg.); Mullis, Ina V.S. (Hrsg.); Kennedy, Ann M. (Hrsg.): PIRLS 2001 Technical Report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Schulklima - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "sehr hoch (1), hoch (2), mittel (3), niedrig (4), sehr niedrig (5)."
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items4
Einleitender TextWie schätzen Sie die folgenden Merkmale ihrer Schule ein?
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Zufriedenheit der Lehrkräfte mit ihrer Arbeit |
Erwartungen der Lehrkräfte an die Leistungen der Schüler |
elterliche Unterstützung, damit ihre Kinder in der Schule erfolgreich sind |
Respekt der Schüler vor schulischem Eigentum |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | sehr niedrig |
2 | niedrig |
3 | mittel |
4 | hoch |
5 | sehr hoch |
StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7