Skala: gewalttätiges Verhalten (1. Hauptkomponente)
KonstruktzuordnungWahrnehmung der Schule als Lebensort, Wahrnehmung der Schule als Lernort
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulklima/Wertorientierung aus Schulleitersicht
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufMullis, Ina V. S.; u.a.; International Association for the Evaluation of Educational Achievement: PIRLS 2001 International Report. IEA's Study of Reading Literacy Achievement in Primary Schools in 35 Countries. - Chestnut Hill, Mass.: PIRLS International Study Center (2003), 375 S. - ISBN: 1-889938-28-9
Martin, Michael O. (Hrsg.); Mullis, Ina V.S. (Hrsg.); Kennedy, Ann M. (Hrsg.): PIRLS 2001 Technical Report. - Chestnut Hill, Mass.: International Study Center (2003), 258 S. - ISBN: 1-889938-27-0
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). gewalttätiges Verhalten (1. Hauptkomponente) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2005
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items7
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.87 | -- | -- | 155 |
Einleitender TextInwieweit sind die folgenden Verhaltensweisen von Schülerinnen und Schülern ein
Problem an ihrer Schule?
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Fluchen | 2.10 | 0.83 | 0.71 |
Einschüchterungen oder Beschimpfungen unter den Schülern | 2.21 | 0.68 | 0.74 |
Körperliche Gewalt unter den Schülern | 1.90 | 0.64 | 0.74 |
Waffenbesitz | 1.20 | 0.40 | 0.58 |
Rassismus | 1.42 | 0.53 | 0.55 |
Sexuelle Belästigung | 1.37 | 0.50 | 0.63 |
Abziehen | 1.52 | 0.57 | 0.65 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | kein Problem |
2 | geringfügiges Problem |
3 | mäßiges Problem |
4 | ernsthaftes Problem |
Übergeordente SkalaSozialverhalten der Schülerinnen und Schüler
StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7