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Skala: Schulisches Aktivitätsniveau (Lerngelegenheiten)

KonstruktzuordnungLerngelegenheiten, Wahrnehmung der Schule als Lebensort, Wahrnehmung der Schule als Lernort

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulklima/Wertorientierung aus Schulleitersicht

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufBaumert, J. & Schümer, G. (2001 ). Familiäre Lebensverhältnisse, Bildungsbeteiligung und Kompetenzerwerb. In J. Baumert, E. Klieme, M. Neubrand, M. Prenzel, U. Sch1efele, W. Schneider, P. Stanat, K. - J. Tillmann & M. Weiß (Hrsg.), PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich (323-407). Opladen: Leske + Budrich.

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Schulisches Aktivitätsniveau (Lerngelegenheiten) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "trifft voll zu (1), trifft eher zu (2), trifft eher nicht zu (3), trifft nicht zu (4)."

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Einleitender TextTreffen die folgenden Aussagen zu schulischen Aktivitäten auf die Situation an Ihrer Schule zu?

Items der Skala

Item-Formulierung
Für viele Lehrkräfte dieser Schule sind Klassenfahrten und Schulfeste ein notwendiges Übel, das man eben hinter sich zu bringen hat. (umgepolt)
An dieser Schule finden häufig kulturelle, sportliche oder politische Veranstaltungen statt, zu denen auch die Öffentlichkeit eingeladen wird.
Viele Schüler/innen halten sich gern auch dann in der Schule auf, wenn sie unterrichtsfrei haben.
Eine Reihe von Eltern arbeitet aktiv an den Belangen und Problemen der Schule mit.
Was an dieser Schule außerhalb des Unterrichts angeboten wird, findet bei den Schüler/innen wenig Interesse. (umgepolt)
Die Schule bietet den Schüler/innen eine Menge Möglichkeiten, sich auch außerhalb des regulären Unterrichts (in Sport-, Hobby- oder Arbeitsgruppen) zu betätigen.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft voll zu

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



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