Skala: Schulisches Aktivitätsniveau (Lerngelegenheiten)
KonstruktzuordnungLerngelegenheiten, Wahrnehmung der Schule als Lebensort, Wahrnehmung der Schule als Lernort
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchulklima/Wertorientierung aus Schulleitersicht
UrsprungWeiterentwickelte Skala
basierend aufBaumert, J. & Schümer, G. (2001 ). Familiäre Lebensverhältnisse, Bildungsbeteiligung und Kompetenzerwerb. In J. Baumert, E. Klieme, M. Neubrand, M. Prenzel, U. Sch1efele, W. Schneider, P. Stanat, K. - J. Tillmann & M. Weiß (Hrsg.), PISA 2000. Basiskompetenzen von Schülerinnen und Schülern im internationalen Vergleich (323-407). Opladen: Leske + Budrich.
ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Schulisches Aktivitätsniveau (Lerngelegenheiten) - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "trifft voll zu (1), trifft eher zu (2), trifft eher nicht zu (3), trifft nicht zu (4)."
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items6
Einleitender TextTreffen die folgenden Aussagen zu schulischen Aktivitäten auf die Situation an Ihrer Schule zu?
Items der Skala
Item-Formulierung |
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Für viele Lehrkräfte dieser Schule sind Klassenfahrten und Schulfeste ein notwendiges Übel, das man eben hinter sich zu bringen hat. (umgepolt) |
An dieser Schule finden häufig kulturelle, sportliche oder politische Veranstaltungen statt, zu denen auch die Öffentlichkeit eingeladen wird. |
Viele Schüler/innen halten sich gern auch dann in der Schule auf, wenn sie unterrichtsfrei haben. |
Eine Reihe von Eltern arbeitet aktiv an den Belangen und Problemen der Schule mit. |
Was an dieser Schule außerhalb des Unterrichts angeboten wird, findet bei den Schüler/innen wenig Interesse. (umgepolt) |
Die Schule bietet den Schüler/innen eine Menge Möglichkeiten, sich auch außerhalb des regulären Unterrichts (in Sport-, Hobby- oder Arbeitsgruppen) zu betätigen. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
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1 | trifft nicht zu |
2 | trifft eher nicht zu |
3 | trifft eher zu |
4 | trifft voll zu |
StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7