DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Programmatische Kooperation

KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKooperation im Kollegium aus Lehrersicht

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufGerecht, Marius; Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard; Döbrich, Peter: Skalen zur Schulqualität. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Schulen (PEB). Frankfurt, Main : GFPF u.a. 2007, 122 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 17).

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Programmatische Kooperation - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "trifft voll zu (1), trifft eher zu (2), trifft eher nicht zu (3), trifft überhaupt nicht zu (4)."

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.84----805

Einleitender TextInwieweit treffen folgende Aussagen über die Organisation der Arbeit auf Ihre Arbeitssituation zu?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Wir gestalten unsere Schule nach gemeinsamen pädagogischen Zielen. 3.040.640.65
Wir erarbeiten gemeinsam das Profil unserer Schule. 3.140.690.66
Wir nutzen gezielt unsere unterschiedlichen Fähigkeiten und Interessen für die gemeinsame Arbeit. 2.830.710.65
Wir erarbeiten gemeinsame Strategien zur Bewältigung beruflicher Probleme. 2.550.780.56
Die Kolleginnen und Kollegen sind aufgeschlossen für Veränderungen. 2.900.630.56
Wir gehen gemeinsam neue Wege im Unterricht. 2.820.680.66

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Wir organisieren in unserer Schule Supervisionsgruppen.
Der Informationsfluss innerhalb des Kollegiums ist gut.
Beim Entwurf des Stundenplans werden die Lehrkräfte ausreichend beteiligt.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1trifft überhaupt nicht zu
2trifft eher nicht zu
3trifft eher zu
4trifft völlig zu

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation