DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Kohäsion im Kollegium

KonstruktzuordnungKollegialität, Schulinterne Kooperation, Partizipatives Schulklima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKooperation im Kollegium aus Lehrersicht

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufGerecht, Marius; Steinert, Brigitte; Klieme, Eckhard; Döbrich, Peter: Skalen zur Schulqualität. Dokumentation der Erhebungsinstrumente. Pädagogische Entwicklungsbilanzen mit Schulen (PEB). Frankfurt, Main : GFPF u.a. 2007, 122 S. - (Materialien zur Bildungsforschung; 17).

ZitationBos, W.; Bonsen, M.; Gröhlich, C.; Guill, K.; Scharenberg, K. (2013). Kohäsion im Kollegium - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7 - Fragebogenerhebung (KESS 7) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2005. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/17:29:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stimme zu (1), stimme eher zu (2), stimme eher nicht zu (3), stimme nicht zu (4)."

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.70----815

Einleitender TextWie beurteilen Sie folgende Aussagen zur Kooperation der Lehrkräfte untereinander?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Im Kollegium herrscht ein gutes Sozialklima. 3.420.610.46
Hier kann man mit Unterstützung der Kollegen rechnen, wenn man von Schülern oder Eltern angegriffen wird. 3.480.600.56
Im Kollegium hilft man sich auch privat aus, wenn es Schwierigkeiten gibt. 2.990.700.48
Private Dinge werden in Gesprächen zwischen Lehrern an dieser Schule vermieden. (umgepolt)3.320.690.43

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Im Kollegium gibt es Gruppen, die wenig miteinander zu tun haben wollen.
Einige Kollegen vermeiden es, sich im Lehrerzimmer aufzuhalten.
In Konferenzen beteiligen sich die meisten Anwesenden aktiv an den Diskussionen.
Im Kollegium gibt es eindeutige Meinungsführer.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme nicht zu
2stimme weniger zu
3stimme überwiegend zu
4stimme zu

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation