Skala: Zusammenarbeit Schulleitung – Kollegium
KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKooperation im Kollegium aus Schulleitersicht
UrsprungÜbernommene Skala
Zitationsiehe Quelle
Theoretischer Hintergrund--
ZielgruppeSchulleitung
Erhebungszeitraum2005
AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "wöchentlich (1), monatlich (2), vierteljährlich (3), halbjährlich (4),
seltener bis gar nicht (5)." Die Antwortmöglichkeiten beziehen sich auf die Häufigkeit der Kooperation.
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items12
Einleitender TextIn welchen Formen findet innerhalb des Kollegiums Ihrer Schule eine regelmäßige
Zusammenarbeit statt? Bitte schätzen Sie Ihre Praxis im vergangenen Schuljahr ein!
Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
pädagogische Gesprächsrunden des Kollegiums zwecks Arbeit am Schulkonzept/Schulprogramm |
Erstellung von Halbjahres-/Jahresplänen (über Lernstoff/Themen, Projekte/AGs) |
Teambesprechungen im Jahrgang |
Austausch von Unterrichtsmaterialien |
Erarbeitung von Unterrichtsmaterialien |
Abstimmung in der Leistungsmessung und -bewertung (z. B. Abgleich von Lernerfolgskontrollen, Festlegung von Bewertungskriterien) |
gemeinsame Diagnose und Erörterung von Lernentwicklungen einzelner Schüler/innen |
gemeinsame Planung von Unterricht |
Unterrichtsdurchführung im Team |
Durchführung von Fördermaßahmen im Team |
gegenseitige Hospitationen im Unterricht |
gemeinsame klassen- und jahrgangsübergreifende Aktivitäten (z. B. Projekte) |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | seltener bis gar nicht |
2 | halbjährlich |
3 | vierteljährlich |
4 | monatlich |
5 | wöchentlich |
StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7