DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Zusammenarbeit Schulleitung – Kollegium

KonstruktzuordnungSchulinterne Kooperation

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieKooperation im Kollegium aus Schulleitersicht

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungDie Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "wöchentlich (1), monatlich (2), vierteljährlich (3), halbjährlich (4),
seltener bis gar nicht (5)." Die Antwortmöglichkeiten beziehen sich auf die Häufigkeit der Kooperation.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items12

Einleitender TextIn welchen Formen findet innerhalb des Kollegiums Ihrer Schule eine regelmäßige
Zusammenarbeit statt? Bitte schätzen Sie Ihre Praxis im vergangenen Schuljahr ein!

Items der Skala

Item-Formulierung
pädagogische Gesprächsrunden des Kollegiums zwecks Arbeit am Schulkonzept/Schulprogramm
Erstellung von Halbjahres-/Jahresplänen (über Lernstoff/Themen, Projekte/AGs)
Teambesprechungen im Jahrgang
Austausch von Unterrichtsmaterialien
Erarbeitung von Unterrichtsmaterialien
Abstimmung in der Leistungsmessung und -bewertung (z. B. Abgleich von Lernerfolgskontrollen, Festlegung von Bewertungskriterien)
gemeinsame Diagnose und Erörterung von Lernentwicklungen einzelner Schüler/innen
gemeinsame Planung von Unterricht
Unterrichtsdurchführung im Team
Durchführung von Fördermaßahmen im Team
gegenseitige Hospitationen im Unterricht
gemeinsame klassen- und jahrgangsübergreifende Aktivitäten (z. B. Projekte)

Antwortkategorie

WertBedeutung
1seltener bis gar nicht
2halbjährlich
3vierteljährlich
4monatlich
5wöchentlich

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation