DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Elternarbeit in verschiedenen Bereichen der Schule

KonstruktzuordnungElternarbeit, Professionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchule und Elternhaus

UrsprungÜbernommene Skala

QuelleDitton, Hartmut: Qualitätskontrolle und Qualitätssicherung in Schule und Unterricht. Ein Überblick zum Stand der empirischen Forschung. - Aus: Qualität und Qualitätssicherung im Bildungsbereich; Schule, Sozialpädagogik, Hochschule. Weinheim: Beltz (2000), S. 73-92, URL: https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:0111-opus-84862 - Zeitschrift für Pädagogik. Beiheft. 41

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2005

AnmerkungDie einzelnen Items sollen zweifach beantwortet werden: "(a) Eltern sind aktiv beteiligt:" und "(b) Eltern sollten aktiv beteiligt sein:." Die Skala ist rekodiert. Ursprünglich war die Skalierung: "stark (1), weniger stark (2), nicht (3)."

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Einleitender TextIn welchen Bereichen sind Eltern an Ihrer Schule aktiv beteiligt und in welchen
sollten sie Ihrer Meinung nach aktiv beteiligt sein?

Items der Skala

Item-Formulierung
Freizeitbereich
Lehrplanarbeit
Fachkonferenz
Schulprogramm
Unterricht/Förderunterricht
Hausaufgabenbetreuung

Antwortkategorie

WertBedeutung
1nicht
2weniger stark
3stark

StudieKESS 7 - Kompetenzen und Einstellungen von Schülerinnen und Schülern, Jahrgangsstufe 7

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): KESS 7



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation