DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Soziale Erwünschtheit

KonstruktzuordnungSelbstbezogene Einstellungen

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSoziale Erwünschtheit

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufStöber, Joachim: Die Soziale-Erwünschtheits-Skala-17 (SES-17) Entwicklung und erste Befunde zu Reliabilität und Validität, In: Diagnostica. Zeitschrift für Psychologische Diagnostik und Differentielle Psychologie, Informationsorgan über psychologische Tests und Untersuchungsmethoden (45 / 4) S. 173-177 , Göttingen: Hogrefe 1999 , ISBN: 0012-1924

ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Soziale Erwünschtheit - Schüler [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Abschlussbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:10:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchüler der Sekundarstufe I

Erhebungszeitraum2002 - 2003

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.63----801

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Ich habe schonmal jemanden ausgenutzt oder übers Ohr gehauen. (umgepolt)2.820.980.44
Wenn ich etwas versprochen habe, halte ich es ohne Wenn und Aber. 3.230.700.37
Manchmal helfe ich nur, weil ich eine Gegenleistung erwarte. (umgepolt)3.000.890.38
Im Straßenverkehr nehme ich stets Rücksicht auf die anderen Verkehrsteilnehmer. 2.980.920.30
Ich bleibe immer freundlich und zuvorkommend anderen Leuten gegenüber, auch wenn ich selbst gestresst bin. 2.780.770.28
Ich habe schon einmal geliehene Sachen nicht zurückgegeben (umgepolt)3.061.000.39

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
In einem Gespräch lasse ich den anderen stets ausreden und höre ihm aufmerksam zu.
Meine Wut oder schlechte Laune lasse ich hin und wieder an Unbeteiligten oder Schwächteren aus.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Abschlussbefragung (Pythagoras)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation