DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Extrinsische Motivierung

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudiePädagogisches Wissen

UrsprungWeiterentwickelte Skala

basierend aufStipek, Deborah J. / Givvin, Karen B. / Salmon, Julie M. / MacGyvers, Valanne L.: Teachers' Beliefs and Practices Related to Mathematics Instruction , In: Teaching and Teacher Education, An International Journal of Research and Studies (17 / 2) S. 213-226 , Amsterdam: Elsevier Science 2001 , ISBN: 0742-051X

ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Extrinsische Motivierung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2002 - 2003

AnmerkungEs ist keine Skalenbildung möglich, da Cronsbach Alpha < 0,5.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items2

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
--2.580.7540

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Schüler/innen lernen um so mehr, je stärker gute Noten oder Leistungen für sie im Vordergrund stehen. 2.580.75--
Die Benotung von Mathematikleistungen ist ein gutes Mittel, um die Lernenden anzuspornen, sich anzustrengen. 2.150.58--

Ausgeschlossene Items der Skala

Item-Formulierung
Lob ist ein gutes Mittel, um Schüler/innen anzuspornen, sich in Mathematik anzustrengen.
Je mehr Freude die Schüler/innen an mathematischen Aufgaben haben, desto mehr lernen sie.
Im Vergleich zu anderen Schulfächern ist es schwieriger, Schüler/innen für das Fach Mathematik zu begeistern.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimmt gar nicht
2stimmt eher nicht
3stimmt eher
4stimmt genau

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation