Skala: Soziale Bezugsnormorientierung
KonstruktzuordnungBezugsnormorientierung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBezugsnormorientierung
UrsprungSelbstentwickelte Skala
QuelleRheinberg, Falko: Leistungsbewertung und Lernmotivation , Göttingen: Hogrefe 1980 , ISBN: 3-8017-0140-9
ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Soziale Bezugsnormorientierung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischMathematik
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items5
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.51 | -- | -- | 40 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Ehe ich bei einem Schüler bzw. einer Schülerin von einer "Leistungsverbesserung" in Mathe sprechen kann, muss er/sie wiederholt Matheleistungen zeigen, die über dem Klassendurchschnitt liegen. | 1.93 | 1.21 | 0.44 |
Alles in allem könnte ich eher genaue Angaben über das generelle Leistungsniveau eines Schülers bzw. einer Schülerin machen als genaue Angaben darüber, ob er/sie z.Zt. dem Mathematikunterricht besser oder schlechter folgen kann, als vor einem Monat. | 3.38 | 1.31 | 0.18 |
Wenn ich von einer "guten Matheleistung" spreche, so meine ich ein Matheergebnis, das deutlich über dem Klassendurchschnitt liegt. | 3.68 | 1.21 | 0.31 |
Ehe ich von einer "Leistungsverschlechterung" in Mathe sprechen kann, muss der Schüler/die Schülerin wiederholt Matheleistungen zeigen, die unter dem Klassendurchschnitt liegen. | 2.88 | 1.52 | 0.35 |
Wenn ich von einer "schlechten Matheleistung" spreche, so meine ich damit ein Ergebnis, das deutlich unter dem Klassendurchschnitt liegt. | 4.10 | 1.26 | 0.14 |
Ausgeschlossene Items der Skala
Item-Formulierung |
---|
Ich kann gewöhnlich vom einzelnen Schüler bzw. der einzelnen Schülerin ziemlich sicher sagen, auf welchem Platz er/sie in der Leistungsverteilung einer Klasse in Mathematik steht. |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | völlig unzutreffend |
2 | weitgehend unzutreffend |
3 | eher unzutreffend |
4 | eher zutreffend |
5 | weitgehend zutreffend |
6 | völlig unzutreffend |
StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)