Skala: Individuelle Bezugsnormorientierung
KonstruktzuordnungBezugsnormorientierung
Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieBezugsnormorientierung
UrsprungSelbstentwickelte Skala
QuelleRheinberg, Falko: Leistungsbewertung und Lernmotivation , Göttingen: Hogrefe 1980 , ISBN: 3-8017-0140-9
ZitationRakoczy, K.; Buff, A.; Lipowsky, F. (2013). Individuelle Bezugsnormorientierung - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen - Fragebogenerhebung Eingangsbefragung (Pythagoras) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2002-2003. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. http://dx.doi.org/10.7477/1:3:0
Theoretischer Hintergrund--
FachspezifischMathematik
ZielgruppeLehrkräfte
Erhebungszeitraum2002 - 2003
Veröffentlichungsdatum30.06.2020
Anzahl Items3
Kennwerte der Skala
Cronbachs Alpha | Mittelwert | Standardabweichung | Stichprobengröße |
---|---|---|---|
0.85 | -- | -- | 39 |
Items der Skala
Item-Formulierung | Mittelwert | Standardabweichung | Trennschärfe |
---|---|---|---|
Wenn ich die Matheleistung einer Schülerin bzw. eines Schülers beurteilen will, so vergleiche ich ihr/sein erzieltes Matheergebnis nicht so sehr mit entsprechenden Matheergebnissen ihrer/seiner Klassenkameraden, sondern stärker mit den Matheergebnissen, die sie/er zuvor bei vergleichbaren Matheaufgaben erzielt hat. | 4.10 | 1.14 | 0.56 |
Wenn ich von einer "schlechten Matheleistung" spreche, so meine ich ein Matheergebnis, das unter dem vorherigen Resultat des jeweiligen Schülers bzw. der jeweiligen Schülerin liegt. | 4.05 | 1.17 | 0.78 |
Wenn ich von einer "guten Matheleistung" spreche, so meine ich damit ein Matheergebnis, das über dem vorherigen Resultat des jeweiligen Schülers bzw. der jeweiligen Schülerin liegt. | 4.15 | 1.14 | 0.56 |
Antwortkategorie
Wert | Bedeutung |
---|---|
1 | völlig unzutreffend |
2 | weitgehend unzutreffend |
3 | eher unzutreffend |
4 | eher zutreffend |
5 | weitgehend zutreffend |
6 | völlig unzutreffend |
StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen
ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)