DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Einstellung zur Autonomie in schulischen Bereichen

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Einstellung zur Autonomie in schulischen Bereichen - Schulleitung [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeSchulleitung

Erhebungszeitraum2000

AnmerkungDie Skala ist nicht im Skalenhandbuch dokumentiert. Sie wurde direkt aus dem Fragebogen für
Schulleiterinnen und Schulleiter entnommen.
Die Kodierung der Skala konnte aus dem Fragebogen heraus nicht rekonstruiert werden.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Einleitender TextIn letzter Zeit wird immer mehr über die Autonomie von Schule diskutiert. Geben Sie bitte eine
Einschätzung ab, wie weit die Schulen in den folgenden Bereichen autonom entscheiden sollten.

Items der Skala

Item-Formulierung
Schulen sollte ein Budget zugewiesen werden, über das sie frei verfügen können.
Den Schulen sollten nur die Lernziele vorgegeben werden; über die Stoffauswahl und -verteilung entscheiden sie selbst.
Über die Besetzung von Lehrkraftstellen sollten die Schulen selbst entscheiden.
Bei der Besetzung von Stellen in der Schulleitung sollten die Schulen ein starkes Mitspracherecht haben.

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme voll zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme überhaupt nicht zu

StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation