DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Einstellung gegenüber den Formen der Differenzierung (Realisierbarkeit)

KonstruktzuordnungProfessionelles Selbstverständnis

Theoretische Zuordnung in der Ausgangsstudiekeine Zuordnung

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Einstellung gegenüber den Formen der Differenzierung (Realisierbarkeit) - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2000. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:30:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2000

AnmerkungDie Skala ist nicht im Skalenhandbuch dokumentiert. Sie wurde direkt dem Bereich
"Fragen zu Unterrichtsformen und zur Differenzierung im Unterricht"
aus dem Fragebogen für Lehrerinnen und Lehrer entnommen. Die Kodierung der Skala konnte aus dem Fragebogen heraus nicht rekonstruiert werden.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items4

Einleitender TextWas halten Sie von folgenden Formen der Differenzierung?

Items der Skala

Item-Formulierung
wie realisierbar?
klassenübergreifend innerhalb eines Jahrgangs nach Leistungsniveaus
jahrgangsübergreifend nach Leistungsniveaus
klassenintern mit leistungshomogenen Gruppen
klassenintern mit leistungsheterogenen Gruppen

Antwortkategorie

WertBedeutung
1gut realisierbar
2teilweise realisierbar
3kaum realisierbar
4nicht realisierbar

Übergeordente SkalaEinstellung gegenüber den Formen der Differenzierung

StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 1 (QuaSSU)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation