DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Traditioneller Unterricht

KonstruktzuordnungEinsatz und Variation verschiedener Unterrichtsmethoden

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieLernaktivitäten/Lernformen

UrsprungÜbernommene Skala

Zitationsiehe Quelle

Theoretischer Hintergrund--

FachspezifischMathematik

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2002 - 2003

AnmerkungEs ist keine Skalenbildung möglich, da Cronsbach Alpha < 0,5. Die Quelle zur Skala ist leider im Skalenhandbuch nicht ausreichend dokumentiert.

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items6

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
------40

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Welche Methoden, Arbeits-, Unterrichts- und Sozialformen verwenden Sie in Ihrem Mathematikunterricht? Im Mathematikunterricht ...
trage ich mathematische Inhalte vor, während die Schüler/innen zuhören. 3.231.25--
demonstriere ich den Schülern/innen, wie mathematische Verfahren ausgeführt werden. 3.201.04--
rede ich und stelle Fragen und einzelne Schüler/innen antworten (fragend-entwickelndes Lehrgespräch) 3.800.69--
arbeite ich mit der gesamten Klasse. 4.230.58--
arbeiten die Schüler/innen jede(r) für sich an den gleichen Aufgaben. 3.731.01--
setze ich Einzelarbeit ein (Schüler/innen arbeiten allein). 3.651.23--

Antwortkategorie

WertBedeutung
1weniger als 1 mal pro Monat
21-2 mal pro Monat
31 mal pro Woche
4mehrmals pro Woche
5(fast) in jeder Stunde

StudiePythagoras - Unterrichtsqualität und mathematisches Verständnis in verschiedenen Unterrichtskulturen

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Eingangsbefragung (Pythagoras)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation