DE | EN
Logo fdz-Bildung
Suche Forschungsinstrumente Fragebogeninstrumente Skalensuche Skala

Skala: Positives Verhältnis Lehrkräfte - Schüler/innen

KonstruktzuordnungKlassenklima, Soziales Klima

Theoretische Zuordnung in der AusgangsstudieSchule - Kooperation/Koordination

UrsprungSelbstentwickelte Skala

ZitationDitton, H.; Merz, D. (2013). Positives Verhältnis Lehrkräfte - Schüler/innen - Lehrkräfte [Fragebogenskala: Version 1.0]. In: QualitätsSicherung in Schule und Unterricht - Fragebogenerhebung Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU) [Skalenkollektion: Version 1.0]. Datenerhebung 2001-2002. Frankfurt am Main: Forschungsdatenzentrum Bildung am DIPF. https://doi.org/10.7477/18:31:1

Theoretischer Hintergrund--

ZielgruppeLehrkräfte

Erhebungszeitraum2001 - 2002

Veröffentlichungsdatum30.06.2020

Anzahl Items5

Kennwerte der Skala

Cronbachs AlphaMittelwertStandardabweichungStichprobengröße
0.663.160.39--

Einleitender TextWie beurteilen Sie folgende Aussagen über das Verhältnis zwischen Schülerinnen und Schülern und Lehrkräften?

Items der Skala

Item-FormulierungMittelwertStandardabweichungTrennschärfe
Die Lehrkräfte bemühen sich, alle Schülerinnen und Schüler gleich zu behandeln. 3.130.590.43
Die Meinungen der Schülerinnen und Schüler kümmern die meisten Lehrkräfte wenig. (umgepolt)3.080.620.37
Ich habe hier schon oft erlebt, dass Schülerinnen und Schüler lächerlich gemacht wurden. (umgepolt)3.370.670.41
Die meisten Lehrkräfte gehen an dieser Schule auf Vorschläge der Schülerinnen und Schüler ein. 2.860.570.43
Probleme von einzelnen Schülerinnen und Schülern werden an unserer Schule sehr ernst genommen. 3.390.580.42

Antwortkategorie

WertBedeutung
1stimme voll zu
2stimme eher zu
3stimme eher nicht zu
4stimme überhaupt nicht zu

StudieQuaSSU - QualitätsSicherung in Schule und Unterricht

ErhebungFragebogenerhebung (Skalenkollektion): Erhebungszeitpunkt 2 (QuaSSU)



Impressum | Datenschutz | Barrierefreiheit | BITV-Feedback | © 2022 DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation